Spiele für Senioren

Tablet-basierte kognitive Gaming-Plattform für Senioren

 

Ältere Erwachsene befürchten eher, ihre geistigen Fähigkeiten zu verlieren, als ihre körperlichen Fähigkeiten. Es wird jetzt klar, dass kognitive Gesundheit und Prävention von Demenz lebenslanges Streben sein müssen.

Kognition ist eine Kombination von Prozessen, einschließlich Aufpassen, Lernen und Reagieren auf Objekte in der Umgebung sowie Verwendung von Sprache und Gedächtnis. Wenn die Wahrnehmung beeinträchtigt wird, kann es sein, dass eine Person Schwierigkeiten hat, die täglichen Aufgaben zu erfüllen. Kognitives Training ist ein wichtiges Instrument, um die Wahrnehmungsfähigkeiten so scharf wie möglich zu halten oder bereits schwierige Situationen zu verbessern. Es wird erwartet, dass das Training grundlegender kognitiver Fähigkeiten auch einen positiven Einfluss darauf hat, wie Menschen die alltäglichen Fähigkeiten ausüben, wie beispielsweise die Verwaltung der Finanzen oder der Medikamente.

Kognitives Training basiert auf der Idee, dass sich das Gehirn zum Besseren verändern kann.

Wir wissen, dass das Gehirn den Muskeln ähnelt: Ebenso wie körperliches Training die körperlichen Fähigkeiten verbessert, verbessert kognitives Training (oder Gehirntraining) die kognitiven (oder mentalen) Fähigkeiten.

Beim kognitiven Training werden geführte Übungen für eine Reihe von Aufgaben in Bezug auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder andere Gehirnfunktionen verwendet. Dieses Training kann viele Formen annehmen. Es kann beispielsweise am Computer durchgeführt oder persönlich geliefert werden, entweder einzeln oder in kleinen Gruppen. Üblicherweise werden jedoch wiederholte Übungen verwendet, um einzelne (z. B. Gedächtnis) oder mehrere (z. B. Gedächtnis- und Denkvermögen) kognitive Fähigkeiten zu verbessern.

Kognitive Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Informationen. Wenn eine der kognitiven Fähigkeiten schwach ist; Das Erfassen, Speichern oder Verwenden von Informationen wird beeinträchtigt.

Der Active Ageing Index (AAI) der Europäischen Kommission misst, inwieweit ältere Menschen ihr volles Potenzial in Bezug auf die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben und am unabhängigen Leben entfalten können. Es misst auch, inwieweit die Umgebung, in der sie leben, Senioren ein aktives Leben ermöglicht.

Entgegen der allgemeinen Meinung können ältere Menschen (das am schnellsten wachsende Segment der Internetbenutzer) von kognitiven Interventionen profitieren, die auf Technologien wie kommerziellen Videospielen und neuropsychologischen Softwareprogrammen basieren. In einer großen, randomisierten, kontrollierten Studie zum computergestützten kognitiven Training für ältere Erwachsene wurde festgestellt, dass ältere Erwachsene, die für eine Stunde täglich, vier bis fünf Tage pro Woche, 8 bis 10 Wochen lang trainiert wurden, Verbesserungen im Gedächtnis, in der Aufmerksamkeit und in der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit erzielten. Dieses Training war ebenso erfolgreich wie Arzneimittelversuche, um die Fähigkeit zu verbessern, Aufgaben zu erledigen, die nicht direkt in das Training gerichtet waren.



Aims and objectives

Das Projekt zielt darauf ab, eine Tablet-basierte kognitive Spieleplattform für Senioren zu entwickeln, die in einem Gruppenformat verwendet werden kann, mehrere kognitive Strategien enthält und mit steigender Leistung immer anspruchsvoller wird.

Tablet-basierte Spieleplattform wird sich entsprechend dem kognitiven Trainingsprogramm zur kognitiven Stimulation entwickeln, die darauf abzielt, die allgemeine kognitive und soziale Funktion zu erhöhen.

Auf diese Weise nehmen ältere Leute an den unterhaltsamen Gruppenaktivitäten teil, um die Tablet-Spiele in Bezug auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation und Planung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und sequentielle Verarbeitung zu erleben.

Odoo CMS - a big picture


Zielgruppen


Ältere Leute, die 55 Jahre alt sind

Ältere Menschen mit körperlichen Behinderungen


Ältere Menschen mit dauerhaften Gesundheitsproblemen (Diabetes, milde Demenz, Körperverletzung)


Trainer von älteren Leuten


Projektprioritäten

Erwachsenenbildung

Verbesserung und Erweiterung des Angebots an qualitativ hochwertigen Lernangeboten, die auf die Bedürfnisse von Personen mit geringer oder geringer Qualifikation zugeschnitten sind

Horizontal

Soziale Inklusion

Relevante Themen

Zugang für benachteiligte, IKT - neue Technologien - digitale Kompetenzen, Gesundheit und Wohlbefinden

Games for Seniors

Tablet-Based Cognitive Gaming Platform for Seniors

 

Older adults are more likely to fear losing their mental abilities than their physical abilities. It is now becoming clear that cognitive health and dementia prevention must be lifelong pursuits.

Cognition is a combination of processes, including paying attention, learning and reacting to objects in the environment, and using language and memory. If cognition becomes impaired, an individual may have difficulty performing everyday tasks. Cognitive training is an important tool to keep cognition abilities as sharp as possible or improve already difficult situations. Training basic cognitive abilities is expected to also have a positive impact on how people exercise everyday abilities, such as managing one’s finances or medicines.

Cognitive training is based on the idea that the brain can change for the better. 

We know the brain suggests that it resembles muscles: In the same way that physical training improves physical abilities, cognitive training (or brain training) improves cognitive (or mental) abilities. 

Cognitive training uses guided practice on a set of tasks related to memory, attention, or other brain functions. This training can take many shapes. For instance, it can be conducted on the computer or delivered in person, either individually or in small groups. But it typically involves using repetitive exercises designed to improve single (e.g., memory) or multiple (e.g., memory and reasoning) cognitive abilities.  

Cognitive skills plays an important part in processing information. If any of cognitive skills is weak; grasping, retaining, or using information is impaired.

European Commission Active Ageing Index (AAI) measures the extent to which older people can realise their full potential in terms of participation in social and cultural life and independent living. It also measures the extent to which the environment they live in enables seniors to lead an active life. 

Contrary to the popular opinion, older adults (the fastest growing segment of internet users) can benefit from cognitive interventions based on such technologies as commercial video games and neuropsychological software programs. A large, randomized controlled trial of computerized cognitive training for older adults, found that older adults who trained for one hour a day, four to five days a week for 8 to 10 weeks enjoyed improvements in memory, attention and information processing speed. This training was as successful as drug trials in improving the ability to do tasks not directly targeted in training. 



Aims and Objectives

The project aims to develop tablet-based cognitive gaming platform for seniors to use in a group format, contain multiple cognitive strategies and grow more challenging as performance improves. 

Tablet-based gaming platform will develop according to the cognitive training program to cognitive stimulation which aim to increase general cognitive and social function. 

By this way, senior people with attend the enjoyable group activities to experience the tablet games about memory, attention, reasoning & planning, processing speed and sequential processing.

Odoo CMS - a big picture


Target groups


Senior people who are 55+ years old

Senior people with physical disabilities


Senior people with permanent health issues (diabetes, mild level dementia, physical injury)


Trainers of senior people


Project Priorities

ADULT EDUCATION

Improving and extending the supply of high quality learning opportunities tailored to the needs of individual low-skilled or low-qualified adults

HORIZONTAL

Social Inclusion

Relevant topics

Access for disadvantaged, ICT - new technologies - digital competences, Health and well-being